11.02.2021

Am 30. Januar 2021 ist Eugen Traub in Ellhofen, Landkreis Heilbronn, im Alter von 77 Jahren nach langer Krankheit friedlich eingeschlafen.

Mit ihm hat uns ein Gründungsmitglied des Industrieverbandes Hartschaum verlassen. Er hat den Weg vom Glauben zum Schauen angetreten.

Wir verlieren einen Freund und Mitstreiter. Seine freundliche und dem Leben zugewandte Art sowie sein kompromissloses Eintreten für den Dämmstoff Styropor haben von Anfang seine Arbeit im Verband geprägt.

Als Inhaber der ETRA-Dämm und seit 1988 als Geschäftsführer der ISOBOUW formte er die verschiedenen Marketingkampagnen des Verbandes an vorderster Front; insbesondere die größte Kampagne in den 90er Jahren. Sein Engagement für die Wärmedämmung mit Styropor vor dem Hintergrund der Energieeinsparung und des Umweltschutzes führten Eugen Traub Mitte der 90er Jahr in den IVH-Vorstand, dem er bis zum Schluss angehörte. Hier war er maßgeblich an der Erlangung der Umweltprodukt-Deklaration von Dämmstoffen aus Styropor beteiligt. Mit Rat und Tat setzte er sich zudem für die hohe Qualität des Produktes ein. Sein Satz „Eine hohe Qualität des geliebten weißen Dämmstoffs ist die Basis unseres Schaffens“ klingt noch heute in unseren Ohren. Bei der Gründung der IVH-Bundesfachabteilung Qualitätssicherung EPS war er deshalb von Anfang an mit glühendem Herzen dabei.

Mit Deinem Eintritt ins Rentenalter hast Du Dich vom IVH-Vorstand mit schwäbischer Küche und Württemberger Weine aus königlichem Haus verabschiedet. Chapeau. Aber nicht allein deshalb, lieber Eugen, hast Du für immer einen Platz in unserem Herzen. Wir vermissen Dich.

Nachruf von Dr. Hartmut Schönell, ehem. geschäftsführender IVH-Vorstand,

für den IVH-Vorstand, die IVH-Geschäftsführung und die IVH-Mitglieder