24.02.2020

Liebe Leser,

heute schicken wir Ihnen die Ausgabe von Styropor Aktuell 1/2020 nicht wie gewohnt als PDF, sondern zum ersten Mal als E-Newsletter.
Viel Lesevergnügen – wünscht Ihnen der IVH!

Unsere Themen

  • Aktuelle Studie: EPS ist ökologisch
  • Aktualisierte Qualitätsrichtlinien für EPS/WDVS
  • Deutliche Steigerung: + 10,4 Prozent Auftragseingänge im Hochbau in 2019
  • Gute Gewinnchancen für PolyStyreneLoop
  • FSDE-Interview mit IVH-Geschäftsführung
  • Neuer IVH-Internetauftritt
  • Terminvorschau

Studie bestätigt: EPS ist ein ökologischer Dämmstoff – nicht nur an der Fassade

Im Rahmen des BauZ! Kongresses für zukunftsfähiges Bauen auf der Bauen & Energie Messe Wien (19.2.-21.2.2020) wurden eindeutige Ergebnisse präsentiert: In der vom ifeu-Institut und dem Verband natureplus durchgeführten Studie „Ganzheitliche Bewertung von verschiedenen Dämmstoffalternativen“ wird belegt, dass in Bauteilen, in denen nur Dämmstoffplatten eingesetzt werden können EPS am vorteilhaftesten abschneidet.
Zur IVH-Pressemitteilung

Aktualisierte EPS-Qualitätsrichtlinien – im Bund mit den Systemanbietern

Die EPS-Hersteller des Industrieverbandes Hartschaum haben zusammen mit den Systemanbietern, dem Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel e.V. (VDPM), als erste Branche schon vor Jahren zusätzliche Qualitätsrichtlinien vereinbart, die zuletzt Februar 2020 aktualisiert wurden. Diese unterstützen die Güte des gesamten WDV-Systems und bieten damit zusätzliche Sicherheit für das Handwerk und den Planer bei der Dämmstoffauswahl.

Hochbau: Auftragseingänge im Jahr 2019 bei +10,4%

Die Auftragsbücher im Baugewerbe waren auch 2019 gut gefüllt. Die Entwicklung des Bauhauptgewerbes im Hochbau lag im vergangenen Jahr mit 10,4 % Zuwachs im deutlichen Plus. Besonders im Januar 2019 konnten die Auftragseingänge im Vergleich zum Vorjahr mit 19,8 Prozent deutlich zulegen. Während die Auftragseingänge im Verlauf des Jahres im durchschnittlich wieder leicht sanken, brachte der November 2019 nochmals einen Zuwachs von 19,8 Prozent. Insgesamt konnten von Januar bis Dezember 2019 der Wohnungsbau, der Wirtschaftsbau als auch der öffentliche Bau eine deutliche Steigerung zum Vorjahreszeitraum erzielen.
Die Auswertung über die Genehmigungen im Jahr 2019 werden erst Mitte März 2020 veröffentlicht. Der IVH wird seine Mitglieder darüber informieren.

Gute Gewinnchancen für PolyStyreneLoop

Die Initiative PolyStyreneLoop – geschlossene Kreislaufwirtschaft für EPS – ist unter den Top 10 im Bereich Innovation in der Klimakategorie der niederländischen Blue Tulip Awards nominiert. Am 12.3.2020 wird das Semifinale entscheiden, wer unter die Top 5 kommt. Am 17.4.2020 findet die Preisverleihung in der Stadt Zandam in Nord-Holland statt.

Auch für die renommierten Plastics Recycling Awards Europe ist PSLoop in die engere Wahl gekommen – in der Kategorie Product Technology Innovation of the Year. Die Gewinner werden am 26. März 2020 in Amsterdam bekannt gegeben. Der IVH drückt die Daumen!

FSDE-Interview mit IVH-Geschäftsführung

Regelmäßig erweitert das Forum für sicheres Dämmen mit EPS (FSDE) seine Inhalte. Aktuell: Ein Interview mit IVH-Geschäftsführerin Serena Klein zum Klimapaket der Bundesregierung und der Frage, wie sinnvoll es für die Gebäudedämmung ist. “Im Bereich Gebäude gibt es nur einen zentralen Hebel, um CO2 einzusparen: Die Hülle muss energieeffizient sein, sonst verheizt man kostbare Energie quasi zum Fenster raus. Ohne Dämmung wird es also nicht gehen”, zieht Klein als Fazit des Interviews.

Relaunch der IVH-Webseite

EIn echter Hingucker! Zum Jahreswechsel ist die überarbeitete Internetseite des IVH online gegangen. Der Relaunch umfasst Struktur, Texte und Bilder. Responsive Design ermöglicht die gute Ansicht auf Smartphone und Tablet. Eine IVH-App für alle Mitglieder wird in Kürze verfügbar sein.

Terminvorschau

  • 26.3.20202. KfW-DEN-GRE-Informations- und Diskussionsforum zum Energieeffizienten Bauen & Modernisieren, Frankfurt a.M.
  • 27.4.2020 GIH-Bundeskongress 2020: Wie können Förderprogramme & Beratung die Energiewende vorantreiben?, Berlin (mit Kurz-Vorstellung des IVH)
  • 28.4.2020 – Technischer Ausschuss des IVH, Berlin
  • 29.4.2020 – Umweltausschuss des IVH, Berlin
  • 25.6.2020 – Mitgliederversammlung des IVH, Berlin